Servus an alle,
meine Ablehnung irgendwelcher "Bestimmungen" auf der Homepage oder den Betriebshandbüchern der Hersteller kommt nicht ganz von ungefähr.
Wer sich einmal vor Augen hält, wie man einen Vertrag schließt, wird schnell merken, dass solche Hinweise wie etwa auf 20% Luftverlust mehr wie zweifelhaft erscheinen.
Natürlich schuldet der Händler Lieferung eines Gegenstands mittlerer Art und Güte.
Aber die Bedingunen eines Vertrages werden bei seinem Abschluß festgelegt.
Und kaum ein Händler wird in der Lage sein, ein Schlauchboot zu verkaufen, wenn er dem potentiellen Käufer in Aussicht stellt, ein Boot zu erwerben, dass binnen fünf Tagen platt ist

.
Und was lernen wir daraus

?
Kein einziger Verkäufer hängt in seinen Laden Verkaufsbedingungen, die einen derartigen Verlust auch nur ansatzweise erwähnen.
Und somit wird es schwierig, diesen Luftverlust als "Vertragbestandteil" zu betrachten.
Und mittlerer Art und Güte

??
Bei einem Kahn, der nach weniger wie einer Woche nicht mehr auf dem Wasser eingesetzt werden kann, weil schon 60 mbar Druckverlust genügen mögen, um die guten Fahreigenschaften des Bootes zu zerstören.
Vor dem Hintergrund: Ich geben Euch Bescheid, wie's ausgegangen ist - glücklicherweise steht mein Händler vollkommen auf meiner Seite - jetzt müssen wir uns nur noch mit dem Hersteller auseinandersetzen.
Grüße
Flo