Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 17:31
Jendral
Gast

Also wenn Du ein so gutes 135er hast wirst Du von diesem Superzoom enttäuscht sein.
Ich kenne es nur an Canon, aber eigentlich ist es egal. Die Verzerrungen sind schon enorm. Beispielbilder findest Du im dslr-Forum zur genüge. Wenn es aber darum geht, ein "Immerdrauf" im Urlaub oder auf dem Boot zu haben, ist es sicherlich nicht das schlechteste Objektiv.

Gibt es nicht ein Sigma 18-125 mit Bildstabilisator? Die schneiden im Canon-Bereich deutlich besser ab als die Klasse bis 270mm.

Dann kommt es natürlich darauf an, wofür Du das Objektiv benötigst. Wenn Du Deine Bilder nach den Exifs sortierst und mal nachschaust, wie viele Bilder im Brennweitenbereich >125 gemacht werden, kannst Du auch sagen, ob Du diesen Bereich wirklich benötigst. Bei mir war das ein verschwindent geringer Anteil. In einem solche Fall würde ich eher zum 18-125 Brennweitenbereich tendieren.

Für Deine Portraitaufnahmen wirst Du mit Sicherheit bei Deinem jetzigen Objektiv bleiben, eine Freistellung ist bei der Anfangsblende der Superzooms nahezu unmöglich.