Zitat:
Zitat von rotbart
Hi
na ja so groß ist das ja nicht (Baugröße), bei mir natürlich gedacht für eine NIKON und Einsatzbereich, normal nutze ich ein 1 : 1,8 / 135mm (!!) als "always on" und als Portraitobjektiv.
|
Moin Roland,
an was für einer Cam nutzt Du Deine Ojektive? Das ist ja alles sehr schwierig, wenn Du eigentlich "Normale" Objektive an Deiner DSLR nutzt und jetzt nach einem speziellen DSLR-Objektiv fragst.
1. Bei Normalobjektiven dürftest Du einen Crop-Faktor haben, der die Brennweite zusätzlich verlängert. Bei den Canon ca. APS-C Sensoren beträgt der Faktor 1:1,6. Dann würdest Du ja Standard ein 45-128mm nutzen und Deine Festbrennweite ist eigentlich ein 216mm Tele. Das Tamron verlängert aber die Brennweite nicht, daher meine Frage?
2. das 135er ist aber ein Objektiv mit Blende 2,0 nicht 1,8, oder?
3. Ich neige bei den Drittherstellern irgendwie eher zu den Sigmas, die schneiden nach meinen Beobachtungen Ø besser ab als die Tamrons. Und bei Sigma rückt dann auch z.B. wg Crop das 70-200, 2,8 in den Blickwinkel eines 320er Zooms, und das mit sensationeller Lichtstärke.
Von diesen Ultrazooms würde ich immer die Finger lassen, da hast Du nur Ärger mit der Abbildungsleistung und Vignettierungen. Selbst das hoch gelobte Canon 28-300 fand ich nicht wirklich toll (hatte es ein Woechenende ausgeliehen).