Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 03.11.2009, 10:17
Dobs
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin,

na die Eingangsfrage kann schnell beantwortet werden.

Natürlich kann er seine 75 Ah benutzen wenn er sie nach Gebrauch wieder auflädt. Der AB wird das kaum schaffen sie ständig voll zu halten.
Ws ging ja um den Sinn einfach eine Batterie zu nehmen oder eine sinnvoll anzupassen. Von der Schlepperei will ich mal garnicht anfangen.
75 Ah Akkus sind für leistungsfähigere Ladesysteme konzipiert. Machen kann man natürlich vieles, die Frage ist mit welchem Erfolg.....
Von Motor starten habe ich übrigens nix gelesen, nur von Versorgung der Elektronik

Den gelinkten Thread habe ich mir auch mal angesehen. Behauptungen wie bei der Ruhespannung ist der Akku voll sind schlichtweg Unsinn. Es stimmt, wenn man es wörtlich nimmt. Ansonsten haben ein intakter Akku mit 40Ah als Hausnummer und ein defekter mit vielleicht nur noch 20 Ah Kapazität die gleiche Ruhespannung...den beide sind ja faktisch voll.

Den Ladezustand über die Spannung zu bestimmen ist eh eine relativ ungenaue Sache. Besonders bei der Verwendung von hochohmigen Digitalmultimetern. Der Säureheber bringt da doch mehr. Bei Trockenbatterien wie Bleigel wirds dann allerdings etwas aufwändiger.

Ach ich schweife ja schon wieder ab.......
Mit Zitat antworten