Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.11.2009, 16:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Günther,

Du hast eine 3,6 m Zephyr Schlaucherl und dazu einen 20 PS YAM mit einem 3 x 9 7/8 x 10 1/2" Prop.

Warum hast Du Zweifel, das das nicht passen würede, wenn Du überwiegend im Schlauchi mit 2 Personen unterwegs sein wirst? Ohne Erfahrungswerte geht da garnichts! Schon garnicht die Steigung ändern.

Dein Boot dürfte mit Motor und Sicherheitsausrüstung + Tank etwa um die 150 kg wiegen. Zwei Personen dazu und Du bist bei 300 kg.

Zum Vergleich, ich habe 10 Jahre eine 3,80 m WIKING mit ca. 170 kg alleine oder zu zweit gefahren mit einem HONDA BF15, standard Prop 3 x 9 1/4 x 10", und erreichte alleine um die 20 kn = 37 kmh.

Empfehlung: vergiß den alten kaputten Prop und besorge Dir mit gleichen Maßen einen neuen orig. YAM Prop, denn aus stark lediert kannst Du nicht mehr neu machen, der sitz nicht mehr richtig auf der Welle, muß auch noch ausgewuchtet werden, und wird nur repariert und das auch nur eventuell, dabei kostet das auch schon eine Stange Geld. Warum einen neue original YAM? Ganz einfach, die Japaner haben feiner ausgearbeitete Alu-Props mit optimalem Wirkungsgrad.

Das kannst Du, wie Dir Torsten hier schon sagte, auch in HR bei einem YAM Händler erledigen, nachdem Du den kaputten Prop ausprobiert hast, was nach meiner Ansicht nutzlos ist, da ein kaputter Prop überhaupt keinen richtigen Wirkungsgrad mehr haben (Rutschkupplung kaputt), und dürfte Dir eher auch Welle mit Getriebe ledieren, so das eine totale Überholng dort fällig werden dürfte mit neuen Lagerungen und Dichtungen, ein sehr teurer Spaß! Das würde ich nicht riskieren. Besser ist, Du läßt den Motor vor dem Urlaub im Fachbetrieb überprüfen und warten, dazu einen neuen Prop montieren, dann ist ev. nicht auch noch Dein Urlaub im kommenden Jahr kaputt (ohne Boot).
Mit Zitat antworten