Servus Martin!
Bin auch wieder gut zu Hause angekommen. Zu deinem Thema Prop möchte ich einiges sagen. Bei meinem Boot versuchte ich auch einige Props, weil mit der 13,25 x 17" Mercury Prop nicht die gewünschte Leistung brachte. Dieser Mercury Prop hat ein enorm großes Blatt. Das Resultat war eine sehr schlechte Beschleunigung von unten raus und eine viel zu hohe Endrehzahl des Motors von knapp 6000rpm. bei ca 58kmh Endgeschwindigkeit. Auch die Drehzahlen bei normaler Gleitfahrt war mir mit diesem Prop zu hoch. Hatte dann einen 12,75x 21" Prop von Yamaha drauf. Dieser hat ein kleineres schmäleres Blatt. Daher obwohl höhere Steigung bessere Beschleunigung, ausgeglicherne Zwischendrehzahlen bei Gleitfahrt und höhere Endgeschwindigkeit - ca 59kmh. Nun habe ich einen 13x19"Vortex Hi Wheel von Michigen mit Wechselnabensystem drauf.
Charakteristik:
Schmäleres Propellerblatt als der Mercury Prop
Bessere Beschleunigung als der 21" Yamaha und der Mercury Prop
Endgeschwindigkeit 63kmh bei 5800rpm
Super Zwischendrehzahlenbereiche - wie z. Bsp- 3000rpm - 32-33kmh, 3500rpm - ca 36kmh - 4000rpm - ca 40-42kmh - etc.
Damit kann ich leben.
Martin ich weis nicht welchen Prop du drauf hast, aber vielleicht kannst du eine Besserung deiner Performance durch eine ähnliche Abstimmung bekommen wie ich sie gemacht habe. Und vor allem glaube ich dass durch schmälere Propellerblätter auch die PS/KG Leistung - wie Ferdi es schreibt - sich nicht so empfindlich auf die Performance nieder schlägt.
LG
Mathias