Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2009, 17:46
rotbart
Gast

Schlicht mal DANKE an die Leser

An (fast) ALLE

Mit 60 und langsam weniger am Wassersport interessiert, da muss ich doch richtig mal DANKE sagen an alle treuen Leser, ich stelle fest,
ich werde doch sehr häufig gelesen, auch (oder gerade) von solchen die immer was zu kritisieren suchen!

Aber für 1.214 x Danke in 1.874 Tagen (seit der Anmeldung) muß man sich eigentlich mal bedanken - es war also nicht alles falsch :-)

Selbst Beiträge die kurze Zeit später im Nirwana verschwanden, wie bei einem der letzten zum Beispiel, der kurze Zeit nach dem Erscheinen wieder verschwand, weil -- nein das wollen wir nicht wieder aufgraben -- konnte gerade noch rechtzeitg ein Danke bekommen :-)

Statt Werbung also Info : "Wie finde ich ein Buch zu einem Thema"

Der Katalog eines großen deutschen Fachbuchhandels verzeichnet unter dem Stichwort Wassersport rund 2.772 Einträge, rechnet man DVD / elektronische Karten dazu sind es noch einmal ca. 800 Positionen.

Die englischsprachigen (in D verfügbaren) Artikel sind noch einmal ca. 1.400 Werke.

Dazu kommen hier (für Member im Forum) noch Werke über Campingplätze / Routen / Reiseführer etc. also eigentlich eine unübersichtliche Menge.

Wie finde ich - insbesondere als unerfahrener Sucher - ein Buch zu einem Thema
  • Es gibt natürlich den VLB (Verzeichnis der lieferbaren Bücher) mit Suchfunktionen, jeden Monat neu
    auf CD-Rom oder Online - aber der kostet Geld (ca. € 30,--/Monat) und ein Laie kann damit nicht viel
    anfangen. (Dort sind 1,2 Millionen Titel gelistet)
  • Es gibt Grossversender im Internet (Namen darf ich ja nicht nennen) dort kommt man mit einem Mausklick
    zum Buch, wenn man die ISBN kennt. Sucht man nach einem Thema wird es schwierig, man muß sich durch
    viele Seiten klicken und die Beschreibungen halten sich häufig in Grenzen.
  • Man geht zum Buchhändler, der hat aber meist kein breites Angebot und nur solche Bücher vorrätig, die
    sich "drehen" = Umsatz machen. Er kann zwar jedes Buch aus dem VLB bestellen und das ist am nächsten
    Tag geliefert (über Barsortimenter) aber auch dazu braucht man wieder die ISBN eines bestimmten Buches.
  • Spezialanbieter (wie früher die GeoBuch in München) bei welchen man "stöbern" konnte sterben aus.
  • Last but not least sind einige gute Theorie-Bücher vielleicht nicht mehr lieferbar, dann muss in
    Antiquariaten forschen z.B. im ZVAB Katalog

Kurz man muß Suchstrategien kennen und/oder entwickeln und Buchbesprechungen lesen, denn die berühmten
"Klappentexte" sind ja eigentlich nur Werbung des Verlages!
Oder man verlässt sich auf die Vorauswahl Dritter, dabei ist jetzt nicht die Empfehlung eines Buches
gemeint, sondern die Vorgliederung in kleine überschaubare Gruppen ähnlicher Bücher zu einem Thema.
Beispiel Bücher zum Thema Prüfung (D) ungefiltert sie dies ca. 30 bis 40, lässt man für eine Gruppe wie hier
im Forum, dann noch SportküstenS und SporthochseeS weg, kommt man zu einer Handvoll Bücher und Fragenkatalogen aus
welchen der Einzelne nach Preis und Umfang auswählen kann. Man man das Gleiche mit elektronischen Medien,
sind wir am Schluß bei vielleicht 10 Werken.

Natürlich ist jede (Vor-)Auswahl in irgendeiner Form subjektiv, es kann nicht anders sein, denn derjenige, der
diese Auswahl macht hat ja selbst vielleicht das eine oder andere gelesen und gibt vielleicht auch noch
einen Kommentar dazu ab. Das hat aber nichts mit positiver oder negativer Werbung zu tun, das macht implizit
auch jeder Buchhändler (so es sich nicht um Bücher aus der Bestsellerliste handelt :-) )

Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich bei einer eigenen Bibliothek von ca. 4.500 Büchern, davon ca. 250 im
Bereich Wassersport (Fachbücher, nicht Lesestoff) und xMB elektronischer Informationen, einige Erfahrung
im Suche und Auswählen von Büchern habe !

Na ja hier war das ja nicht gefragt, aber Einzelne die etwas wissen wollen können sich gern über PN melden !

OK das war lang genug - nochmals Danke für' fleissige lesen, im gesetzten Alter werde ich mich mal etwas zurücknehmen - denn was mir am wenigsten passt sind anonyme Anschuldigungen die auch ich letzter Zeit hektische Aktivitäten ausgelöst haben !