Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2009, 16:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ingo,

Respekt! Habe diese Aktion schon mal woanders gesehen, vielleicht auch von Dir!

Hallo Roland&Tom,
ich gehe immer von einem Schlauchboot hier aus, das ja auch das idealere Rettungsboot in vielerlei Hinsicht ist. Die Briten exerzieren uns das ja schon lange vor. Schließlich stammen unsere RIBs alle von den Anfängen der Briten mit ihren Rettungs-RIBs ab.

Rettung eines MOB über den Rücken in einem Yougurtbecher und das dazu noch seitlich, ist unmöglich. Das sieht man auch an dem ersten Video von Tom, wo das Boot an der Moole liegt und dort noch an der gegenüberliegenden Seite beschwert/gehalten wird von Zuguckern. Meiner Ansicht ist seitliches Bergen an ei nem Yogurtbecher nicht ideal, da bietet sich das Heck doch besser an, oder?

Wie die ideale Bergung eines MOB auf einem RIB vorgenommen werden kann, kann sicher nur die Übung mit sich bringen. Ich denke aber, das die Briten diesbezüglich uns gegenüber voraus sind. Ein Flaschenzug wie Tom hier erwähnt, kann ganz bestimmt hilfreich sein, insbesondere wenn der MOB auch noch bewußtlos ist.

Werde mal nach britischen SAR Rescue RIBs im Einsatz suchen, vielleicht ergibt sich was das man hier verwenden kann.