Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 13.03.2010, 12:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

möchte hier nochmal etwas richtig stellen.

Das ZAR 47 aus den Ende der 90er Anfang der 2000er Jahre ist nicht mehr das Gleiche wie es heute bei FORMENTI gebaut wird. Das ist bei allen Fabrikaten die gleiche Entwicklung! Damals waren die schweren 4-takter noch nicht in Woge und es wurden allgemein die leichteren 2-Takter verbaut. Inzw. haben die Werften etliches geändert, insbesondere die Spiegelrumpfkonstruktionen verstärkt, so auch beim ZAR47, der inzw. 220 kg schwere Motoren tragen kann ohne das man diese Veränderungen sehen kann, siehe hier techn. aktuelle daten vom ZAR 47
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auch heute noch wird die PS Leistung am ZAR 47 mit 70 oder 90 PS empfohlen, das ist einfach optimal bei diesem Boot.

Deltlef: meine Erfahrungen mit einem ZAR 47 stammen von einem ZAR 47 aus 1996 oder 1997 mit 90 PS Ficht Motor von Michael (Ba0150) aus 2007 bei den Havelseen bei Berlin, das ein Traumboot war, und in jeder Beziehung optimal Leistung hatte. Zu Deiner Info, auch die 5 m MARLINs wurden im Laufe der Jahre leicht verändert von max. 70 über 75 zu 80 PS und weiter optmiert. Inzw. tragen sie auch 115 PS 4-Takter oder sogar einen 100 PS 250 schweren Mercury Einbaummotor. Das war aber auch nur möglich mit einer weiteren Veränderung an der Rumpfkonstruktion.

Click the image to open in full size.


Es steht jedem frei mit seinem Boot zu machen was er sich vorstellt. Ob es unbedingt zu empfehlen ist bleibt dahin gestellt. Meine Empfehlung bleibt aber dabei, einen alten ZAR 47 Rumpf nicht mit Höchstleistungen zu fordern. Da wäre derjenige besser beraten sich eine neueres ZAR 47 zu holen und da modernere Motorisierung anzubringen, das steigert auch die Freude.
Ideal wäre da der neue Einspritzer 4-Zyl. HONDA BF90, ein Juweel von einem Motor, der übrigens auch an dem alten ZAR 47 sicher eine gute Figur machen würde mit dem gesteigerten Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Mit Zitat antworten