Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2010, 17:04
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Hallo,

Zitat:
zum kurz anliegen sind die oberen Klampen vorne nützlich. Die Festmacher setzt man aber mit einem Karabiner unten an der vorderen Öse, führt diese an Land zum dortigen Poller und dann wieder zurück zum Boot wo belegt wird an der vorderen Klampe. Das erleichter dann auch wieder das Leinen loswerfen beim Ablegemanöver, weil dies von Bord geschehen kann.

Bei längerem Anliegen, z.Bsp. über Nacht, gehen zwei Festmacher von der vorderen Öse auseinander an Land und werden dort belegt und gut gesichert. So kannst Du auch die Liegplatz-Persenning über Nacht gut drüber ziehen und

ich sehe schon das man nie auslernt. An die Bugöse zum festmachen habe ich noch gar nicht gedacht, war bei unserem neuen Zar 47 so auf die festen Klampen am Bugbereich fixiert und dachte die halten das aus und sind für das längere Festmachen geeignet.
An die Befestigung der Liegeplatz-Persenning dachte ich natürlich auch noch nicht.
Mein altes zerlegbares habe ich natürlich nur an der Bugöse festgemacht wenn es länger gelegen hat.
Danke allen nochmal für die Beiträge und Erläuterungen.

Viele Grüße
Christian