|
Also folgende Beobachtung konnte ich bei meinem Boot machen.
Je mehr Gewicht hinten ist , je höher die Geschwindigkeit , da der Bug sich weiter anhebt , aber das Fahrverhalten wird kritischer.
Wenn jetzt allerdings Wellen dazu kommen wird es problematisch , jetzt muß das Gewicht nach vorn , damit der schwerere Bug die Welle durchbricht.
Also bei meinem Bombard Explorer 5,50 m , habe ich bei Wellen vorne im Bug einen Kanister mit Sand und Wasser gefüllt gehabt , der hat 65 KG gewogen. Das Fahrverhalten wurde sehr viel besser , noch dazu kommt , das bei Wellen ja keiner der Passagiere nahe am Bug sitzen will , denn dort wird es ja dann ungemütlich.
Desweiteren konnte ich feststellen , das es extrem auf die Bootslänge ankommt. Bei meinem jetzigen Boot Mariner 6,90 m ist die Trimmung kaum entscheident.
Fazit:
1. Länge läuft ( je größer je ruhiger in den Wellen , kein Wunder )
2. Am besten man hat verschiebbare Trimmgewichte am Bord.
Gruß
Volker
PS: Ich bin auch der Meinung , das viele Hersteller von Ribs die Fahrstände viel zu weit hinten montieren. Meiner Erfahrung nach gehört er in die Mitte des Bootes, dort habe ich meinem auch montiert.