Hallo zusammen,
zu den Marlin Ventilen kann ich nichts sagen. Ich kenne sie nicht und deshalb urteile ich auch nicht darüber.
Ich hatte in meiner NJ ganz merkwürdige Ventile eingebaut mit Metall Verschlusskappen. Eine meiner Ansicht nach völlige Fehlkonstruktion. Noch dazu sind die Ventilkappen nicht gesichert, d.h. eine kleine Unaufmerksamkeit im Urlaub beim Nachpumpem oder Druck ablassen, sofern erforderlich, und das Ding liegt auf dem Grund der Adria (hintere Ventile liegen außerhalb des Bootes). Und ohne diese Verschlusskappen waren die Ventile nicht dicht.
Darum habe ich mich entschlossen bei Frank (
Um Links zu sehen, bitte registrieren) neue Ventile einbauen zu lassen. Er hat absolut saubere Arbeit geleistet (noch einmal herzlichen Dank für die perfekte Arbeit und die herzliche Aufnahme) und fünf neue Leafield Ventile eingebaut. Die kannte ich schon von meinem BRIG und bin sehr zufrieden damit.
Was ich eigentlich damit sagen will. Nicht immer kann man (leider) davon ausgehen, dass bei (für meine Begriffe) relativ teuren Booten auch hochwertige Materialien verarbeitet werden. Dies trifft aber nicht nur für Hersteller zu.
Ein gutes Beispiel sind auch Bilgepumpen. Die serienmäßigen eingebauten taugen vielleicht zum Aquarium auspumpen aber wohl kaum um ein Boot im Extremfall ausreichend zu lenzen.
Viele Grüße
Wolfgang