Zitat:
Zitat von trolldich
Erst mal: Herzlich willkommen!
...Und dann auch mal direkt 'ne Frage(n)
1. Du schreibst XL-Shaft. Der Ausschnitt am Transom sieht aber nach L-Shaft aus. Ist das so gewollt?
2. Warum baust du ein solches Boot mit Plastikschläuchen? Gibt's da irgendeine Überlegung?
3. Willst du die Rumpfkonstruktion aus Holz machen, dann mit GFK- layern und dann mit Gelcoat überziehen oder hast du eine Mould zur Herstellung?
Schönes Projekt, was du dir da vorgenommen hast. Ich gehe mal davon aus, dass Erfahrung reichlich vorhanden ist. Ich drücke die Daumen!
|
Jetzt fange ich nochmal von vorne an, da ich Trottel schon alles geschrieben habe aber nicht angemeldet war.
Du hast Richtig gesehen, es war eine Doppelanlage vorgesehen zwecks Sicherheit auf dem Meer, Motoren sind aber zwischenzeitlich verkauft und unser bestes Stück 225PS Evinrude Ficht Ram wird dafür eingesetzt. Dies ist ein XL Schaft mit 630mm. V wird um die 23 Grad und ein Powerlift kommt auch noch dran.
PVC od. Hypalon - Preisfrage! PVC ist auch nicht schlechter als Hypalon und die Technik macht auch immer wieder bessere Fortschritte. Sollten die Schläuche nach 15 Jahren schlappmachen, dann kommen eben neue dran und ist immer noch billiger als Hypalon. Ich bin kein Sponsor von DuPont- Orca Neopren!
Der Rumpf wird nicht in Stich & Glue gebaut sonder über eine Helling das bevorzuge ich aus persönlichen Gründen. Spinnerei eines Tischlermeisters!!!
Mould/Form rentiert sich nur bei mehreren Stückzahlen und Serienproduktionen.
Beschichtung Epoxi mit Köpergewebe 2 x 300gr bis 350gr - Füllern - Lackieren mit Spezieller 2K Unterwasserfarbe und Überwasserfarbe dies mischt mir mein Freund von der Lackfabrik. Auch bei vollem Wasserlieger nach 8 Jahren kein Bewuchs, Algen usw. - Kein Abbau des Material od. sonstiges. Abstrahlen mal Polieren fertig. Die Oberfläche ist immer Hart und Hochglänzend.
Gruß
Mountainrib