Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2010, 20:20
Mountainrib
Gast

Selbstbau RIB

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ohne die alte PVC-Hypalon-Diskussion wieder entfachen zu wollen: Da baust Du Dir dein Traumboot, und dann PVC... Aber das musst Du selbst wissen. Tolles Projekt ist es schon.
Hallo,

sicherlich kann man darüber Diskutieren und schließlich ist es auch eine Kostenfrage.

Das Monopol für Orca Neopren Hypalon hat Du Pont und dieser läßt es sich bezahlen. Auch aus Korea gibt es seit einem Jahr Hypalon für die Bootsindustrie aber diese wollen auch ein Stück vom Kuchen haben und sind nur ein bischen günstiger.

Sicherlich ist das PVC die kostengünstigere Alternative und zwischenzeitlich werden auch damit größere Ribs von Herstellern mit diesem Material angeboten.

Ich war 2004 auf einer längeren Geschäftsreise in China und konnte mir verschiedene Firmen und unterschiedlichen Branchen anschauen. Darunter waren auch mehrere Bootshersteller und damals noch vorwiegend Schlauchboothersteller. Zwischenzeitlich denke ich, wird dort auch das volle Boots-Sortiment aus GFK hergestellt.

Beim PVC Material kommt es darauf an welches man nimmt. PVC ist nicht gleich PVC. Ich denke die Besten Materialien für PVC Schläuche kommen aus Korea und diese sind auch teurer und qualitativ viel besser als das eigene hergestelle Boots-PVC aus China.

Selbst im Hypalon ist PVC und auch dort löst sich der Weichmacher mit der Zeit auf. Die Lebensdauer ist nur minimal länger, zwischenzeitlich soweit ich es weiß vielleicht 3 bis 5 Jahre mehr beim Hypalon.

Ich selbst habe mit PVC keine schlechten Erfahrungen seit Jahren gemacht.

Schönen Gruß

Mountainrib