Update & Erfahrungsbericht
Hallo verehrte Jünger der luftgefüllten Gummiwürste,
nachdem ich von Euch wertvolle Tipps bekommen habe, hier ein Update meinerseits. Folgende Entscheidungen wurden zwischenzeitlich getroffen:
1. Neuen Honda BF50D kaufen (@ DieterM: Dein Tipp hat den Ausschlag gegeben)
2. Boot aufgebaut auf Trailer hinter T5 transportieren
Habe den Motor bei Siwa-Marinetechnik gekauft, selbst angebaut und auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal bei Nürnberg getestet und die erste Betriebsstunde verfahren. Welch ein Unterschied zum Merc: Springt sofort an, läuft leise (im Leerlauf kaum wahrnehmbar) und hat ordentlich Kraft: Mit einem 11.1 x 14 Prop dreht der Motor mit 4 Personen knapp 6.000 rpm bei Vollgas. Passt.
Korsika: Anreise mit Trailer völlig problemlos und entspannt. Meine Frau fährt das Gespann über den Brenner bis an den Gardasee. Erhöhter Adrenalinspiegel beim Einschiffen in Livorno: Der Ladeoffizier schickt uns über eine "Hühnerleiter" auf das obere Ladedeck der Corsica Marina Seconda, aber die Finne setzt nicht auf...
Unsere erste Basis wurde der Campingplatz "Golfo di Sogno" im Golf von Porto Vecchio. War vor 30 Jahren als Kind mit meinen Eltern dort. Ideal zum "Korsika-Einstieg" mit der eigenen Familie. Stellplatz direkt am Strandrand, Boot direkt vor der Nase an der Boje.
Erster Test im Golf, eine SNCM-Fähre bei der Ausfahrt begleitet: die Leistung ist mehr als ausreichend, aber etwas Wasser im Boot, oK es ging ja ordentlich durch die Wellen, da kommt schon mal was rüber...
Touren in den Golfo di Porto Novo, nach Bonifacio, Cavallo und Lavezzi folgen. Der Honda läuft immer wie das sprichwörtliche Uhrwerk und nippt nur am Sprit: Wir reisen je nach Seegang zwischen 3.800 und 4.300 rpm (Log habe ich keins) und verbrauchen rund 6l/h. 2 Erwachsene, 3 Kinder (10-13), 1 "richtiger" Hund, 48l Sprit, 6l Wasser, Kühlbox, was man für einen Tag am Strand so braucht & die komplette Sicherheitsausrüstung.
...das Wasser fand sich aber auch bei absolut trockener Fahrt im Boot, dann muss es wohl von unten kommen. Die Inspektion mit der Schnorchelausrüstung stimmt mich traurig: offensichtlich altersbedingt beginnt sich die Bootshaut am Rumpfabschluß an der linken Kielseite zu schälen. Das Gewebe wird erkennbar...
5 Minuten lenzen mit der Handpumpe vor jedem Tourenstart wurden zum (lästigen) Ritual. Die Menge bleibt aber überschaubar, an den Schläuchen sind keinerlei Ablösungen zu erkennen und ich muß in den 3 Wochen nie Luft nachpumpen. Die Ablösungen werden allerdings größer, wir stellen uns langsam darauf ein, daß das der letzte Urlaub mit Kroko gewesen sein könnte. Spontane Frage meiner 11-jährigen Tochter: Papa, wenn man Kroko nicht mehr reparieren kann, kaufen wir dann ein neues Boot?
Zurück bei meinen Eltern bei Nürnberg geht's nochmal für eine Stunde auf den RMD-Kanal zum Süßwasserspülen und beim letzten Slipp fängt es dann zu Regnen an...
Die anschließende Zerlegung zur genauen Zustandsaufnahme bringt die traurige Gewissheit: Kroko's Haut wird auf der linken Kielseite rissig wie ausgetrocknete Erde, eine Reparatur ist bei einem Alter von 29 Jahren wohl nicht mehr sinnvoll. Der jüngere unserer Söhne erklärt nächstes Jahr an Korsika's Westküste fahren zu wollen.
Fazit: Die Familie ist infiziert, die Suche nach Kroko 2 beginnt. Das Objekt der Begierde ist bereits identifiziert: ein Zar 43. Da könnten der Honda und der Trailer wieder Verwendung finden...
So long, Tom
P.S.: Fazit für Pragmatiker, die meine Prosa nicht interessiert:
- Der Honda BF50D LRTU ist aktuell die Referenz bei den 50PS Aussenbordern
- Siwa-Marinetechnik ist als Händler sehr zu empfehlen
|