Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.07.2010, 21:13
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Servus Jörg,
ich möchte den Power Trim nicht missen, je nach Welle oder Geschwindigkeit kann ich den Motor so trimmen, daß das Boot, den Verhältnissen entsprechend, immer sauber im Wasser liegt und die Kurven sauber schneidet und bei Schnellfahrt den Bug schön raushebt.
Bis 20PS kann man sicherlich den Kompromiss eines festen Trimms eingehen, mit stärkeren Motoren wird es dann schon eher zur Pflicht.
Ich fahre noch einen 40 PS an einem 3,7 RIB. Also reichlich satt motorisiert. Ich muß auch immer nachdenken: Wieviel Gewicht vorn, wieviel Gewicht hinten im Boot. Und dann umstecken, immer mit dem Risiko irgendwann mal den scheiß Bolzen im Meer versinken zu sehen. Oder eben das nicht optimal laufende Boot in kauf nehmen. Das war die häufigste Variante. Aber eben nicht immer optimal. Auch ist die Trimmung ja von der Erwartung abhängig: Langsames Gleiten, mit max Rumpflänge im Wasser um die Wellen bestmöglich zu meistern, oder die Nase ganz raus, gegen Spritzwasser und für mehr Speed.....

Jedenfalls war die Probiererei schon sehr aufwändig und ich weiß nicht, wie oft ich den Bolzen schon umgesteckt habe....




Wenn ich es wählen könnte, würde auch ich immer nen Powertrimm vorziehen. Auch wenns ein paar Kilo zusätzlich an den Spiegel bringt.

mein nächstes Boot HAT PT !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten