Hallo,
meine "Begründung" wäre das sich der Funke bei nicht einwandfreien Steckern einen anderen Weg als den über die Kerzenelektrode sucht, wenn Du probierst hast Du die Haube ab, keine Ahnung ob bei aufgesetzter Haube die Kabel vielleicht etwas anders liegen und dann.....!
Ich weiß es nicht, aber man sollte auf jeden Fall die Stecker anfassen können, sonst ist was nicht so wie es sein sollte und das würde ich beheben, als erstes.
Eigentlich hast Du recht, das der Motor schlechter laufen sollte wenn unteres Kabel ab, aber wie geschrieben, im Betrieb sieht es eventuell anders aus?
Wie schon geschrieben, ich kenne den Motor speziell nicht, hat der eine CDI oder noch Kontaktzündung?
Bei Kontakten ist es egal, aber wenn CDI wäre ich auch mit dem Kerzenstecker bei laufendem Motor abziehen vorsichtig, das geht schnell mal daneben und dann ist die CDI kaputt und es wird teuer (aus eigener Erfahrung

).
Wieviel Vergaser hat der denn, sorry, aber ich weiß es nicht und ein 3 Zylinder mit nur einem Vergaser ist auch ungewöhnlich, falls mehrere da alles korrekt eingestellt?
Bei meinen Evinrude/Johnson mit einem Vergaser ist übrigens auch meistens die untere Kerze öliger/nasser, warum auch immer.
Trotzdem würde ich die Stecker tauschen, das kostet ja nicht die Welt.
Gruß Peter