grundsätzliches
berny hat ja schon einige unterschiede beschrieben. werde dir klar, ob du mit trailer unterwegs sein willst und oder kannst, und vor allem ob du irgendwo platz hast, ein boot samt trailer unterzustellen. bedenke, dass das zodiac pro 550 mit trailer gut 6,5 meter lang ist, und damit ein normaler pkw parkplatz oft nicht reicht. wenn du allerdings gewillt bist, etwas mit einem festen rumpf zu kaufen, weil du den platz hast, und mit trailer fahrten kannst und willst, dann überleg dir für dich die gründe, warum ein schlauchboot. ich will dir deinen wunsch nicht abspenstig machen, aber denke daran, dass ein schlauchboot mit 50 cm schlauchdurchmesser, und einer aussenbreite von 2,1 meter, nur nich 1,1 meter innenbreite hat. ähnlich verhällt es sich bei den schlauchbooten (ausnahme z.b. zar ...) auch mit der aussenlänge. so hat z.b. dein zodiac pro 550 vermutlich nur va. 4,1 meter rumpflänge, bei einer gesamtlänge von 5,5 meter.
alternativ gibt es boote mit"centerkonsolen" die haben deutlich mehr nutzbare breite, sind aber schwerer.
willst du ein boot zum baden, sitzen, tratschen, oder eins zum wie ein irrer über die wellen hupfen und sonstige blödheiten machen. willst du liegewiese, dnn bist du beim zodiac falsch, das pro hat meines wissens keine.
ausserdem halte ich die zodiacs und bombards für leicht überbezahlt, nicht dass sie schlecht wären, du bekommst aber für das gleiche geld andere, die m.e. einwenig besser sind.
du kmmst ja scheinbar aus österreich, dann setz dich mal ins auto, und fahre in die steiermark zum "EMS" der hat dort in der ausstellung alle arten von schlauchboten und auch centerkonsolen. schau sie dir mal an und laß die nich dreinreden von ihm. unter anderem findest du dort auch capellis,.... also wenn ich heute eins kaufen sollte, dann.........
nimm dir zeit, immerhin wirst du dann ja auch einige zeit am boot verbringen, und ganz billig ist das hobby ja auch nicht......
viel spass, bei der suche
|