... trotzdem ist der Tipp mit der Firma nicht schlecht!
Zudem kann man bei der Firma ein Versanddatum vor bestimmen. Damit dürfte das Thema Kaufdatum / Lochdatum seitens der Firma erledigt sein.
Nur von Folie oder Vaseline würde ich absolut abraten. Das Risiko wäre mir zu groß und bei einer Kontrolle zu teuer (Urkundenfälschung). Wir haben hier an der Grenze oft Kontrollen und man sollte die Asfinag nicht unterschätzen.
By the way noch ein Hinweis zu Glasbruch (habe ich leider öfters). Man bekommt relativ leicht wieder eine neue Vignette (auch ohne Kaufnachweis). Man benötigt nur eine Originalrechnung und Bestätigung über den Austausch der Frontscheibe. A verlangt dafür Gebühren! In der Schweiz macht der Zoll das ganze kostenlos. Das alte Pickerl dabei nicht vergessen.
Noch eine kleine Ergänzung: Man kann die Vignetten auch per Post anfordern (Austausch). In A funktionierte es bei mir wunderbar, in CH leider gar nicht. Habe es vorsichtshalber im November getestet (Vignette gilt bis Ende Januar) wo es nicht so schlimm war, denn ab Dezember gilt ja die Neue.