Hallo Martin,
danke nochmals für die Hinweise, das mit dem Kroatischen Patent und die Geschichte mit dem "nicht Kroaten" war auch meine Auffassung, hatte das schon in zahlreichen Beiträgen gelesen, diese eine Website hat mich jedoch etwas verunsichert und Hoffnungen erweckt.
Sei wie es sei, ich benötige keine 100%ige Sicherheit die Vignette problemlos zu bekommen. Da ich sie jetzt schon einmal ohne österr. Anmeldung bekommen habe werde ich nächstes Jahr die Vignette und die Rechnung vom letzten Jahr vorlegen, ich bin mir sicher dann keine Probleme bekommen zu werden.
Wenn man freundlich ist, warum sollten die auf die Kohle verzichten.
Weißt du allerdings warum ich die Vignette in diesem Jahr beinahe nicht bekommen hätte:
Ich konnte keinen Eigentumsnachweis für das Boot vorlegen, die nette und übrigens sehr attraktive Dame vom Sekretariat hat daraufhin Rücksprache mit dem Hafenkapitän gehalten und dieser hat seinen Sanctus gegeben.
War sehr lustig, ich hatte ihr auf meiner Digitalkamera ein paar Fotos des Bootes auf dem Autodach, des Typenschildes usw. gezeigt, war ein echt liebes Mädl, ich hoffe meine Freundin bleibt nächstes Mal während der Anmeldung wieder im Auto sitzen, hehe ...

Für das nächste Jahr habe ich mir jetzt schon mal einen Kaufvertrag selbst geschrieben, den hätte sie mir dieses Jahr ebenfalls akzeptiert.
lg
Christian
PS: immer schön charmant, nett und freundlich sein wenn man von jemandem etwas braucht