Zitat:
Zitat von Rotti
Servus Robert!
Die Wasserhärte liegt bei uns bei ca. 8-9 dH. Wieviel Leistung in entnehmen kann werde ich kommende Woche abklären.
Derzeit brauche ich ca. 5,5to Pellet als Sackware. Ich weis dass mir die Fernwäme teurer kommt. Aber feiner wäre es mit der Fernwärme. Zur genaueren Berechnung müsste ich die Verlustleistung vom derz. Ofen wissen, der eine Abgastemperatur zw. 140 u. 160° hat. (werde ich mir noch rausrechnen) Wenn der Preisunterschied zw. -FW und Pellet nicht zu groß ist, dann würde es sich lohnen umzusteigen und dadurch mehr Kellerraum zur verfügung zu haben.
Warum ich überhaupt auf die Gedanken komme umzusteigen ist, dass ich den alten Öltank nun endlich rausgerissen habe und die beiden Kellerräume umbaue, sprich neue Wände, neuer Boden, fließen etc....
|
Ein Wärmetauscher (Durchlauferhitzer) braucht sehr viel Energie auf einmal. Das ist das erste, was Du abchecken müsstest. Wenn Du zum heizen jedoch nichts entnimmst denke ich wird Dein Hausanschluß von der Kapazität reichen

Zum Glück ist die Vorlauftemperatur recht hoch, sonst bräuchtest Du riesige Flächen als Wärmetauscher und es hätte zum kleinen Speicher keinen Platzunterschied.