Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2010, 23:54
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo,
ja, ich hab´s mit dem Kurznachrichtsystem versucht weil wir zwei hier sowieso mehr oder weniger eine Alleinunterhaltung betreiben,
wie beschreibe ich es jetzt, auf jeden Fall keinen 2- od. 3-Armabzieher nehmen, das Schwungrad könnte kaputtgehen!

Also, Du hast den Kurbelwellenstumpf der rausschaut aus dem Sw.Rad, selbiges hat außerdem 3 Löcher ein paar cm von der Mitte entfernt (mit Zollgewinde drin!), Du nimmst eine Eisenplatte, egal ob rund, eckig, dreieckig, egal, muß halt die 3 Löcher ab bzw. ein Stück überdecken.

4 Löcher bohren, 3 kleine außen, in die Mitte ein größeres Loch, ca. 12 mm, da kommt eine 12er Schraube durch, unter die Platte auf die Schraube eine Mutter.

In die drei Löcher von oben Schrauben, einige cm lang, länger als der Kurbelwellenstumpf und die Mutter unter der Platte und die Platte selber, unter die Platte auf die 3 Schrauben Distanzröhrchen oder auch mehrere Unterlegscheiben übereinander, dann die 3 Schrauben in die vorgesehenen Löcher, die Platte wird jetzt von den Röhrchen/Scheiben auf Distanz gehalten zur Schwungscheibe, es muß aber noch Platz darunter sein zw. KW-Stumpf und der Platte das die Mutter auf der mittigen Schraube drunterpaßt, also von oben Schraube mittig rein, unter der Platte die Mutter mit aufschrauben, dann die Schraube in der Mitte andrehen (die Mutter untendrunter gegenhalten) bis sie auf dem KW-Stumpf aufliegt, Mutter unten weiter gegenhalten und oben weiterdrehen bis Spannung draufkommt auf das ganze, dann ein Prellschlag mit dem Hammer auf den mittleren Schraubenkopf und das Schwungrad ist ab.

Keine Gewinde schneiden, nichts schweißen, nur 4 Löcher bohren, einfacher geht´s nicht, wenn es sich geschrieben auch bescheuert anhört, ich mach mal irgendwann eine Zeichnung, aber wenn Du den Motor vor Dir hast wirst Du denken "ahh" und alles ist klar.

Platte, 5-6 mm dick, 3 längere ( ca. 5 cm) Zollschrauben und eine 12er (10er reicht auch bei dem Motor) in beliebiger Länge mit Mutter dazu, billiger geht´s auch nicht.

Gruß Peter