Deine Idee, in Kroatien zu paddeln, ist grundsätzlich nicht übel, wird auch gerne und häufig gemacht.
Allerdings ist ein Schlauchboot für das offene Meer zum Paddeln VÖLLIG ungeeignet, auch das Gumotex. Dieses Boot eignet sich nur für fließende, und zwar schnell fließende Gewässer bis hin zu leichtem Wildwasser. Auf stehendem Gewässer kommst Du nicht vom Fleck, ein leichter Wind treibt Dich zurück (oder raus aufs Meer...).
Es gibt eigentlich nur eine Kategorie von Paddelbooten, die gut für offene See geeignet ist, und das sind Seekayaks.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Wenn Du mit Bus oder Bahn reisen willst, auch Faltboote.
Meinen Klepper Aerius II baue ich in etwa 30 Minuten auf... Ist allerdings als Neukauf eine teure Angelegenheit.
Ein wirklich gutes und für längere Fahrten (hohe Zuladung von 150 kg) brauchbares, aber recht langsames Boot, eben ein echter Allrounder, ist dieses hier:
Gebraucht findet man sowas mal zw. 400-600 Euro.
Ehrlich gesagt, würde ich Dir nicht empfehlen, als erste Paddeltour eine solche Angelegenheit wie eine Küstentour anzugehen. Mach erst mal ein paar ruhige Tagestouren auf heimischen Gewässern, ich empfehle außerdem jedem die Mitgliedschaft in einem Kanuverein, da lernst Du das Handwerkszeug.
Ansonsten: Paddeln ist genial und mit Sicherheit die einfachste und unkomplizierteste Variante, sich auf dem Wasser fortzubewegen!