Zitat:
Zitat von free-willi
Das machen die schon lange...
|
Und um irgend ein Bild abzugeben muß man nicht mal bei FB sein: Ist jemand in einem Verein in seinem Ort öffentlichkeitswirksam aktiv, werden die großen Suchmaschinen irgendwo einen Artikel/Beitrag oder sonst etwas finden. Kann heißen: OK, der neue Mitarbeiter engagiert sich auch ehrenamtlich, oder aber: Der ist in seinem Verein sooo beschäftigt, der hat gar keine Energien mehr für die Arbeit über....
Meine Frau wurde auf der Arbeit (öffentlicher Dienst) von Kollegen angesprochen: ...Du hast ja den zweiten Platz belegt....
Hääää???? - Es klärte sich dann auf: Vor etlichen Jahren haben wir bei uns im Dorf mal an einer Fußgängerrally teilgenommen. Und da war meine Frau zweite geworden.....
Will damit sagen: Nicht immer stellen wir Informationen über uns selbst ins Netz. Ich glaube, daß wir bereits einen Punkt erreicht haben, den wir selbst nur schwerlich kontrollieren können. Wichtig ist, das diejenigen, die Suchen wissen wie sie mit den Daten umzugehen haben.
Großkonzerne, wie Audi zum Beispiel, sind von der Internetrecherche bereits wieder weg und haben ihren Personalmitarbeitern untersagt im Netz zu suchen.