Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2010, 13:49
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schnellhilfe Bildbearbeitung etc.

Hallo zusammen,

ich hab mal einen allgemeinen Thread eröffnet.
Da es ja hier vermutlich auch sehr viele Photoshop Freaks gibt, hoffe ich auf eine Problemlösung die sich mir gerade stellt.

Ich bin dabei ein Fotobuch von FUJIFILM zu erstellen. Hab es auch schon fast fertig, jetzt kommt das Feintuning.
Mein Problem: Für das Cover hab ich mehrere Bilder klein gemacht und überlappend angelegt. Da die Schriftauswahl und deren Effekte die ich haben will nicht vorhanden sind, hab ich in Photoshop ein Transparente Glasschrift erstellt. Diese Schrift möchte ich jetzt als Buchtitel auf das Cover legen, nur klappt mir das nicht so recht.
Die FUJIFILM Software unerstützt neben JPG auch PNG, TIF, BMP und JP2.

Ich habe schon sehr viel in Tutorials nachgelesen und gegoogelt. Sämtliche Einstellungen hab ich schon durch.
Wenn ich die Datei in Photoshop speichere und in die Fotobuchsoftware wechsle kann ich z.B. die .png Datei auf die Vorderseite ziehen. Die Glasschrift ist zu erkennen und auch der unerwünschte Kasten drumherum in Schwarz.

Einzige Lösung die ich bis jetzt hab (vielleicht mit Nachteil)

Das Format des Fotobuches und deren Collage in Photoshop mit dem Text erstellen. Das ganze als JPG speichern und in Fotobuch als Hintergrund einfügen.
Kleines Problem was ich befürchte, die einzelnen Bilder wirken etwas unscharf in FUJIFILM, warum auch immer. Kann sein, dass dann das gedruckte Endprodukt scharf ist, nur das Risiko bleibt eben. In Photoshop ist alles scharf auch wenn ich in FUJIFILM die Bilder einzeln einstelle.
Falls die Frage kommt, alle Regler für die Qualität hab ich auf max.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp. Oder mit der Fotobuch Software geht das ohnehin nicht.