Thema: Boot anmelden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2011, 07:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn du das Boot ummeldest, bekommst du vermutlich ein neues Kennzeichen.
Damit wird es bei allen bürokratischen Dingen etwas schwer, die persönlichen Rechte des alten Besitzers zu übernehmen.
Zitat:
Nummernschild bleibt übrigens, aber sonst muss ich wohl für alles bezahlen
Glaub ich jetzt so nicht, da müßte der Verkäufer im gleichen Bundesland wohnen und die Landesregierung mitspielen, dass du das alte Kennzeichen wieder bekommst.
Ob das geht

Beim Permit in HR wird (abgesehen vom Zulassungsbesitzer) das Kennzeichen verwendet, deshalb wird es schwer, bei einer Kontrolle mit dem alten Permit zu überzeugen, dass dieses Permit für das neue Kennzeichen gilt.

Das ist nicht mit einer Autobahnvignette verlgeichbar, diese ist nicht an ein Kennzeichen gebunden, sondern wird aufs Auto geklebt und ist damit an dieses Auto gebunden.
Ein Permit ist was anderes, hier gehts um mehr als nur um ein Pickerl, welches wo aufgeklebt wird! (zB Personenlist, Crewliste, usw usw...)
Deshalb ist auch der Ausdruck Vignette etwas verwirrend.

Solltest du vorhaben, öfters mit diesem Boot nach Kroatien zu fahren, würde ich einfach ein neues Permit beantragen, damit hast du im nächsten Jahr Prozente und so gesehen verringert sich der "Verlust", außerdem bist du auf der sicheren Seite.

Versicherung ist eine ganz klare Sache:
Sobald das Boot umgemeldet wird, erlischt die alte Versicherung, da diese für das Boot mit dem alten Zulassungsbesitzer gilt.
Wenn du also hier einen Unfall haben solltest, Gute Nacht.

Natürlich könnte es sein, dass du die Vesicherung "übernehmen" kannst, heißt aber soviel, der Vertrag wird einfach auf dich überschrieben, ist aber nix anderes wie ein neuer Vertrag mit dir und nicht mit dem alten Besitzer.

Bevor du aber sowas machst, ist die Überlegung, ob du nicht eine andere Versicherung willst, entweder reine Haftpflicht oder sowas:
zB Um Links zu sehen, bitte registrieren