Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.01.2011, 00:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
Hi
bei 12 Volt sind das 125 Ampere, also hält die Batterie ca. 50 Minuten
Ich dachte immer, dass die 1500 Watt Leistung die 220 Volt betreffen (Sekundärausgang), oder liege ich da jetzt falsch?
Bisher war ich der Meinung, dass die Spannungswandler Amper-abhängig sind, wenn man das so sagen kann.
Wenn dem anders wäre, müßte ja der Wandler bei einer Spitzenbelastungsmöglichkeit von 2000 Watt mit ca 170 Ampere oder mehr abgesichert sein

Viele Spannungswandler werden einfach über den Zigarettenanzünder betrieben, der würde ja richtig durchheizen.
Sind die nicht im Regelfall mit 10 Amp abgesichert ?
Das wäre dann ein Spannungswandler mit höchstens 120 Watt Spitzenleistung, sonst würde jede Sicherung fallen...

PS.: hab jetzt mal so ein paar Datenblätter durchforstet und festgestellt, dass zB ein Spannungswandler mit 1500 Watt tatsächlich eine Leistungsaufnahme von bis zu 125 Amp bei 12 Volt hat.
Da muß ich ja direkt noch meinen 600 Watt Wandler checken, wie der angeschlossen ist...

Trotzdem habe ich da immer noch irgendwo einen Hund in der Logik drinnen, denn wie kann es sein, dass zB 300 oder 500 Watt Geräte einfach an normale Zigarettenanzünder angeschlossen werden können

Dann habe ich gleich noch eine Frage dazu:
Wie schlecht tut so ein Gerät eigentlich dem Ladeteil, wenn dies zB eine Spannung von 15 Amp liefern kann, reicht da die Batterie aus, das so abzufangen, dass das Ladeteil keinen Schaden davonträgt ?

Geändert von Berny (24.01.2011 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten