Zitat:
Zitat von KlausB
Deswegen heisst es bei den Tests auch, die fz 100 spiele in der 10 Megapixel-klasse mit. Über 10 Megapixel bringt im Kompaktbereich derzeit keine Verbesserung.
|

Zaubern kann ein FZ100 aber auch nicht, 14 Megapixel auf die Größe eines kleinen Fingernagels verteilt sind eine unglaubliche DICHTE von 50 Megapixel je Quadratzentimeter - da kann im Zweifel gar kein Licht ankommen bei kurzen Belichtungen oder hohen Isozahlen und beides zeigen die Beispielbilder nicht.
Deine Beispiel Bilder liegen jenseits jeglicher Erreichbarkeit durch einen Standard-Knipser. Der hat nämlich kein Stativ - und wenn er eins hat, dann keines welches stabil genug wäre GARNICHT zu zittern!
Die Asilidae wurde mit ISO 100 bei 1/30sec aufgenommen
Die Kirche wurde mit ISO 100 bei 6 sec aufgenommen
Beides klassische Stativbedingungen und niedrige ISO
Ich will nicht wissen wie die Ergebnisse bei 600mm Brennweite und bei Mischwetter aus der Hand geschossen aussehen!
Zitat:
Zitat von KlausB
Im Automatik-Modus sind die Bridgekameras den DSLR deutlich überlegen. Wer also schnell und unkompliziert draufhalten will, wird damit glücklich werden.
|
Eine Kompaktknipse hat Gesichtserkennung, Grinserkennung und und und, eine gute Allroundautomatik für ansehnliche Bilder bringt aber auch jede Einsteiger- und Amateur DSLR mit.
Zitat:
Zitat von KlausB
Genau. Abgesehen vom Geld - Du schleppst jedes einzelne Objektiv mit.
|
Daher nicht gleich das allerneueste kaufen!!! Aber eine aktuelle EOS1000D (von der ich persönlich nicht so wahnsinnig viel halte) liegt mit kleinem 18-55 Kit Objektiv im exakt gleichen Preisrahmen wie die FZ von 380,- bis 450,- Euro. Ich würde aber eine Stufe höher investieren und eine 500D oder 550D kaufen - ich kenne die passenden Nikon Bezeichnungen nicht so genau - und peu à peu passende Objektive kaufen und die gibt es bekanntlich auch preiswert von Sigma o. Tamron.
ABER: Wie gesagt immer eine Frage des Stauraums? Body, WW-Zoom, Tele-Zoom, Blitz und Geraffel passen halt nicht mehr in eine große Jackentasche. DAFÜR ist die FZ100 momentan das Beste was es in der Klasse gibt.
Der geneigte DSLR Knipser kauft sich über die Zeit ein Sammelsurium an Zubehör und das wichtigste Zubehör ist am Ende eine kleine kompakte DigiCam die in die Hosentasche passt!

So ist es bei mir eine EOS 5D MkII und meine geliebte Panasonic Lumix TZ-8
Und das Ding hier lieber Klaus ist einer der besten Sprüche überhaupt:
Sagt der Koch zum Fotograf: "Sie machen aber tolle Bilder, sie haben sicher eine gute Kamera!"
Antwort der Fotograf: "Sie kochen wirklich leckeres Essen. Sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Danke!