Ich denke auch, daß das Boot in dieser Weise nicht für das Gleiten gebaut ist. Der Spiegel ist ansich nur an den Schläuchen befestigt, alles andere ergibt keine Stabilität.
Du könntest eventuell probieren, die Querlatten mit einer oder zwei Längslatten zu verbinden, um dadurch mehr Stabilität zu bekommen, aber ob das Boot anschließend im Gesamten eine Gleitfahrt überhaupt aushält, sei dahingestellt.
Das Boot ist zB nur für 5,8 PS ausgelegt, das alleine sagt schon einiges aus. Ebenso fällt mir die Bezeichnung "Anglerboot" auf, ich denke, das ist schon ein Hinweis in diese Richtung (Angler gleiten nicht, die haben zuviel Zeit

)
100% Steigerung: dies Gefühl kommt vermutlich daher, daß du mit den Kavitationsplatten hinten etwas schneller hoch kommst, und dadurch weniger Verdrängung hast. Dennoch wirst du die Gleitfahrt nicht wirklich schaffen. Wenn doch, pass vor der nächsten Welle auf, da könnte es sein, daß dein Boot in die Brüche geht! :glotz:
Druck: Dieser sollte vom Hersteller vorgegeben sein. Wenn du ein neues Boot bekommen hast, sollte auch eine Beschreibung dabei sein, da sollte das drinnen stehen.
Man kann nicht einfach sagen, 0,2 oder 0,4 Bar, es kommt sehr viel auch auf das Material an.