Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2011, 23:04
goeberl
Gast

hi joe!

wenn du das in deutschland gekaufte boot bei uns anmelden willst, ist das kein problem. es muss nur irgendwo in der EU mal versteuert worden sein. ist nicht wie beim auto mit der nova.

wenn du kroate bist wirst du ja selber wissen, dass es in kroatien das "offiziell" gibt und noch etliche andere lösungen. das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber so mancher hafenkapitän kocht seine eigene suppe. hab selber schon mal für ein boot ohne zulassung unten eine vignette bekommen. aber erst beim dritten hafenkapitän. und das ganze ist auch schon wieder gut 10 jahre her. hat mich damals einen ganzen tag schwitzen gekostet. hätte aber auch schiefgehen können. heute würd ich das nicht mehr riskieren.

wenn du sowieso vor hast, nur in kroatien zu fahren, dann versuch das boot unten anzumelden. dann sparst du dir auch die jährliche vignette. wie das genau funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. wende dich da vielleicht direkt an ein hafenamt.

und die paar euro für die versicherung investier bitte. das wär sparen an der falschen stelle.

lg martin