Salve,
bei unserem kleinen Schlauchi ist ein Anker nicht notwendig, da wir das Teil nicht im Wasser liegen lassen, sondern immer am Strand rausziehen - egal wo.
Das Rib ziehen wir seltenst an Land. Meist ist alles ruhig und man könnt das Boot einfach so liegenlassen.
Die Erfahrung lehrt, und ist am Bild abgebildet - nie ohne Bug- und Heckanker. Draußen fährt einer vorbei mit entsprechenden Wellen und das Boot surft alleine am Strand - plötzliche Fallwinde treiben das Boot aufs Wasser hinaus, seitlicher Wind dreht das Boot an den Strand - deshalb über Bug und Heck spannen - wennst Wellen hast, dann natürlich den Bug zur Seeseite, ich hab aber wegen des bequemeren Ablegens und wegen des leichteren Einsteigens am Bug, den Hintern mit dem Motor zum Wasser.
Ob's in Venedig auch so tolle einsame Strände gibt glaub ich aber eher nicht, dort wirst wahrscheinlich immer an Stegen und in Marina's liegen.
Im Segelladen.de hatte ich mir ein komplettes Ankerset bestellt, ist aber Jahre her, hab hier auch schon negative Kommentare darüber gelesen.
Viel Spass da drunten.