Hallo Franz,
seit vergangenem Jahr bin ich ja auch dem Segelvirus verfallen.
Ich kann Dir empfehlen bei den Kollegen im segeln-forum.de mitzulesen.
Unter den Seglern kann man für nix oder ganz wenig Kohle (Bordkasse) einfach mitsegeln (HandgegenKoje). Ich hab mit einer Woche mitsegeln in den Kanaren angefangen und hab da die wichtigsten Manöver von einem sehr erfahrenen Skipper vermittelt bekommen. Als Aufbau kann man dann ein professionelles Skippertraining (1 Woche) machen. Fang gleich auf einer richtigen Yacht an, das erlenen auf einer Jolle ist eine ganz andere Sache und nicht unbedingt notwendig.
Ich bin beim SKS Schein und da wird ausser Theorie ein 1 wöchiger Praxiskurs gesegelt. Den SKS fordern sowieso viele Vercharterer als Kenntnisnachweis. Und 300sm musst vorher auch schon mitgeselt haben. Ich hab dafür bereits eine Meilenbuch.
Ich bin übrigens mit Forumsfreund Kurt ab 7. Mai eine Woche in Biograd zum segeln. An Pfingsten dann nochmal mit der Familiy.
|