Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2011, 13:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

ich habe selber mehrere 4-Takter seit 1980 gehabt, hier HONDAs, die sich aber kaum von 4-Takt YAMS unterscheiden. Beides sind unheimlich robuste Motoren die auch viel in der beruflichen Fischerwelt benutz werden.

Das so ein Motor nach 10 Jahren Probleme mit der Kompression haben könnte, sind mir unbekannt.

Die Zündung hier mehrfach angesprochen - ist eine CDI-computergesteuerte Zündung - die absolut unanfällig ist, kein Vergleich bei den alten 2-Taktern.

Ein Motor der kalt gut starte und dann auch im warmen Zustand seine gleichmäßige Leistung abgibt, und danach im Leerlauf warm abstirbt und nicht mehr starten mag, hat entschieden eine Problem mit der Gemischbildung und der Leerlaufdrehzahl.

Man kann natürlich einen Motor zerbasteln oder auch die Fehlersuche am falschen Ende aufziehen. Ich traue aber dem Ayleen ? warum keine richtiger Vorname? zu das er was von Vegasereinstellungen insbesondere bei 2 Vergaser (damals hatten diese YAM noch keine EFI) verstehen könnte und das nötige Hilfswerkzeug dazu hat, dann müßte er auch nicht in eine Fachwerkstatt.