Hallo Heiko,
irgendwo möchtest Du eine Lösung für einen alten 30 PS JOHNSON 2-Takter Outboarder mit Baujahr ???, die damals noch nicht konstruktiv vorgesehen war, zumindest nicht bei den kleineren Outboardern.
Meine beiden HONDAS mit 10 PS aus 1980 und 15 PS aus 1991 hatten auch noch keine Fernsteuerungen und an dem BF15 konnte ich die Fernsteuerung mit Lenkung nachrüsten lassen, da ware aber die Lenkung noch übersetzt mit einem Haltepunkt am Spiegel und keinem Durchgang durch die Kipphalterung. Den orig. Fernsteuerungssatz gab es damals schon bei HONDA und paßte dann auch zu der Teleflex Gas- und Getriebeschaltung. Die Fernlenkung von der WIKING Werft wurde dann adaptiert.
Wenn Dein JOHNSON für die Lenkungsseile keinen Durchgang hat im Kipprohr, dann bleibt Dir eigentlich nur die Einbau-Möglichkeit mit dem Haltepunkt am Spiegel + dem Hebel für die Übersetzung an den Motor. Bist Du ein guter Bastler wie JETRIB, der ja vom Fach ist, dann kannst Du sicher einige Lösungen probieren, wie er es Dir vorgeschlagen hat. Ich bezweifel aber das Du mit wenig oder garkeinen Fachkenntnissen eine solche Lösung hinbasteln kannst. Da funktioniert eher doch die Standard-Lösung über den Spiegel.
Heutige moderne 4-Takt Motoren bringen da bessere und auch gut funktionierende Lösungen auch schon in der kleinenren Leistungsklasse, die Du über die vorhandenen Ersatzteillisten gut abgleichen kannst.