Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2011, 14:04
sinbad
Gast

Beratung für absoluten Neuling

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe schon gleich eine Frage bzw. brauche eine Beratung.

Ich bin bald wieder in meinem Heimaturlaub (naja, Heimat meiner Eltern) in Kroatien. Meine Frau kommt aus einem wunderschönen Gebiet mit purer Natur, Hübeln und Flüssen dazwischen. Ich bin jedes Jahr dort und es gefällt mir unglaublich.
Jetzt kam mir die Idee mir ein kleines Schlauchboot anzuschaffen, eventuell mit Motor) um die Flüsse hoch und runter fahren zu können, Anker werfen und gemütlich Angeln usw...

Da habe ich per Google so viele verschiedene Schlauchboote gefunden, von 50 EUR bis mehreren Tausend Euro mit verschiedensten Merkmalen die mich verwirren und ich da keinen Plan von habe.

Daher meine Frage hier:

was würdet ihr mir empfehlen?

Meine Kriterien wären ungefähr folgende:
- so günstig wie möglich da ich dies nur 2-3 x im Jahr benutzt kann und somit es nicht zu einem teuren Hobby machen möchte.
- 3 Personen mit einigermaßen Platz für jeden (alle 3 sollten Angeln können, reicht da ein Boot bis 3 Meter?)
- Holzboden ganz oder teilweise mit Holzlatten ausgestattet
- Möglichkeit einen Außenborder anzubringen
- günstig
- gut transportierbar mit einem Auto ohne Anhänger, Dachgepäckträger o.ä.
- günstig

Ich brauche nichts weltbewegendes und das Ding soll nicht 10 Jahre halten können. Wenn es mir gefällt und in einigen Jahren ich mehr Zeit für dies haben werde, kann ich immer noch ein besseres 'profi-'boot kaufen.

Meine zweite Frage betrifft den Motor:
was haltet ihr von Elektromotoren?
Ich brauche keinen 'Fahrspaß', also schnelles Beschleunigen, schnell fahren o.ä. sondern nur ohne große Mühe Flußaufwärts kommen.
Was kostet da günstigste Modell eines Elektromotors oder gibt es da eventuell Einsteigersets mit Schlauchboot und Motor für den absoluten und anspruchslosen Neuling?

Ich hoffe ich habem ich mit der Fragerei nicht gleich unbeliebt gemacht und danke schonmal im voraus für eure Mühe meinen Post zumindest durchgelesen zu haben!