Hallo Freund aus dem Schwabenländle,
erstmal willkommen hier im FORUM!
Jetzt muß ich den Martin entlasten, denn das was Du vorhast ist nicht so einfach..., schließlich bist Du Deutscher mit Wohnsitz im Schwabenländle.
Nix für ungut, aber wenn Du ein Boot von hier mitnehmen möchtest, egal für welchem Zweck, dann darfst Du eine Reihe von Vorschriften beachten als Deuscher und als Gast-Einreisender in HR. Dazu gehören
in D:
- Bootszulassung wegen Eigentumsnachweis
- den deutschen SBF-See für HR
- Haftversicherung empfohlen
in HR:
- Haftversicherung Pflicht ab einer bestimmten Leistung
- Vignette-Pflicht für Küste, ev. auch auf Flüssen
- Fühererscheipflicht, wenn ein Motor dran ist egal welche Stärke
Hier kannst Du nachlesen, was Sache ist
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Auf etlichen Flüssen darf nicht motort werden, nur gerudert! Sperrgebiete sind zu beachten in HR. Daher kommt für Dich auch noch die Pflicht auf Dich zu vorher bei den Behörden zu erkunden, wo und mit was Du da aufs Wasser darfst, und wo, denn in mehreren Naturschutzgebiete ist absolutes Betretungsverbot . Hinzu kommt auch noch die Erlaubnis für Angeln, auch da solltest Du Dich vorher bei den dortigen Behörden schlau machen.
Wir sind hier ein eher seefahrendes Volk, kein Anglerverein, und bestimmte Schlauchboote sind für uns lediglich Badeboote und schon garkeine Fahr- oder Angelboote (mit Anbgelzeug an Bord???), für das auch einiges an Geld hingelegt werden muß.
Ich würde Dir daher unbedingt empfehlen, Dir in HR ein gebrauchtes Holz- oder GFK-Ruderboot gebraucht zu kaufen und es dort passend zu motorisieren und bei Deinen Schwiegereltern zu lassen. So unterliegst Du den kroatischen einheimischen Vorschriften, die Dir bestimmt Vorteile bringen, abgesehen von dem wegfallenden Transport von und nach D.
Deine Idee mit einem Budget von € 400 zu realisieren geht hier und schon garnicht mit einem ordentlichen gebrauchten Schlauchboot auf!

Eher mit einem Ruderboot das Du in HR kaufen solltest.