Zitat:
Zitat von snoopy21
...
@Dieter: bist du sicher, dass auf HR-Flüssen bzw. Seen der D-SBF benötigt wird und nicht der D-Binnen ????
...
.
|
Aus deutscher Sicht richtig, aber unser schwäbische Freund erwähnt ja nicht wo er in HR auf den Flüssen fahren möchte, von denen einige seeseitig ja mit einem Seeschein zu befahren sind, egal ob dem deutschen oder kroatischen.
Da seine Familienwurzeln in HR liegen, wundert es mich, das er hier ein Schlaucherl ("Badeschlaucherl") kaufen möchte und damit in HR rumfahren will mit bis zu 1+3 Personen. Obgleich ich früher auch vom Schlauchboot (allerdings ein seetüchtiges 3,80 m Boot und kein Badeschlaucherl das mich ca. DM 7.000,00 ohne Motor und Trailer gekostet hatte) und damit vor der korsischen Küste schleppgeangelt habe, würde mir nie einfallen von einem Schlaucherl normal zu angeln, wegen der großen Gefahr durch Verhaken zw. Angelhaken und Schläuchen.
Daher empfehle ich dem Knaben unbedingt an ein solides Ruderboot zu denken, das er in HR sicher gebraucht mit dem anvisierten Budget bekommen kann, der Motor ist dann der nächste Schritt zus. mit dem Befähigungsausweis, sowas kostet auch in HR inzw. einiges Geld. Ohne Motor kann man rudernde Weise auch schon sehr gut angeln und verschd. Angelbehälter mitführen, und gesund ist es auch noch dazu, ferner kann man sehr gut weitere Bootsbesatzungen mit nehmen, und die Motorisierung mit E-Motor stellt auch kein Problem dar, weil man die nötigen Batterien (mindestens zwei Stück! davon eine als Reserve!) auch gut unterbringen kann. Abgesehen davon macht das Schruppen über Steine und am Strand (in HR meist steinig) auch nicht gleich Löcher wie bei einem Schlauch.
Übrigens ... ist Angeln in HR nicht frei weder für Touristen noch Inländer, und auch nicht auf See oder auf Flüssen. Auch da hat HR seine Vorschriften, siehe hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Einem blutigen Anfänger schenkt man am besten gleich reinen Wein ein und zeigt ihm auf, wo die Reise hingehen kann.