Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2011, 19:08
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rüdiger,

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Du schreibst, du hast versucht (oder willst) das Boot mit den Seitenrollen anzuheben. Das ist mir nicht klar.
Ich hatte es so verstanden:
Das Boot steht immer auf den Kielrollen und wird durch die seitlichen Rollen nur geführt, aber nie getragen.
das war vielleicht etwas missverständlich. Es ist natürlich genauso wie Du schreibst.

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Meine Überlegung (und wirklich nur Überlegung, keine Ahnung ob richtig):
Kielrollen auf die richtige Höhe bringen, wenn das Boot komplett auf dem Trailer steht.
Dann die seitlichen Rollen so anlegen, dass das Boot waagerecht auf dem Trailer steht und nicht "kippelt". Ob die seitlichen Rollen während des rauf und runter slippen dann immer anliegen, wird man doch sowieso nicht hinbekommen, oder?
Und ist das nicht auch egal? Sobald das Boot seitlich gegen eine Rolle kippt, rollte es doch auf dieser Rolle weiter nach vorne, so lange bis es am Ende waagerecht steht und die Seitenrollen anliegen.
Oder sehe ich das alles, entsprechend meiner Augenfarbe, zu blauäugig?
so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Aber leider ist es gar nicht so einfach die Kielrollen anzuheben, wenn das Boot drauf steht. Die verkanten nämlich sehr gerne. Gleiches gilt für die Seitenrollen. Hebst Du sie zu stark an, liegt das Boot nicht mehr auf den Kielrollen. Hebst Du sie zu wenig an, liegen sie nicht an.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen genug Zeit (mindestens einen halben Tag) dafür einzuplanen.

Tschüss Sven