erster Test
Hallo, bin nun mal Testweise bei Hooksiel raus gefahren bei rauher See :-) Windstärke 4 und recht ruppige See. Alleine mit ca. einem Gewicht von 240 Kilo machte das Boot gut Fahrt. Auch das ablaufende Wasser mit ziemlich starker Strömung schaffte der Motor ohne weiteres. War noch nicht mal auf Vollgas, um gegen anzukommen. Der einzige Nachteil war, daß ich zimelich nass war, da ich den Spritzschutz vergessen hatte, aber bei 30 Grad war es eher eine angenehme Erfrischung. Im Hafen habe ich dann noch mit einem anderen Schlauchbootfahrer gesprochen, der auch den 9,8 Tohatsu hat. Der hat sich von Solas nen Propeller mit ner 7er Steigung für mehr Gewicht drauf gepackt und kommt selbst mit knappen 500 Kilo noch ins gleiten. Wie man also sieht, liegt es wohl auch sehr stark am Motor. Die 10 PS Yamaha sollen ja eher schwach sein. Mir hatte mal ein Tohatsu Händler erzählt, daß der 9,8 eh fast dem 15er entspricht, zumindest Leistungstechnisch und das die Angaben nur was mit den europäischen Vorgaben zu tun haben. Glaube ich zwar nicht wirklich, aber das könnte zumindest erklären, warum ich gegen alle Aussagen noch so viel Leistungsreserven habe trotz den "nur" 10 PS...
|