Zitat:
Zitat von Hubert_69
2Takter gibts sicher noch mehr als 4Takter im klein boot bereich 
|
Na, das meine ich auch! Es gibt hier im Forum halt eine Schieflast Richtung RIB, die haben fast alle 4-Takter, daher meinen viele, es gibt keine 2-Takter mehr - weit gefehlt. Da ja Bootsmotoren normalerweise nicht viele Betriebsstunden zusammenbekommen, sind noch viele bis zu 30-jährige mit guter Qualität im Einsatz.
Zitat:
aber eine Ladespule vorhanden sein (siehe den Beitrag von Hermann) diese aber auf Masse geschaltet ist damit kein Strom erzeugt wird. Damit bei Benutzung des Motors ohne Batterie die Ladespule nicht zerstört werden würde.
|
Ich habe in den Schaltungen nachgesehen: die nicht verwendeten Anschlüsse enden auf Steckern und hängen in der Luft, war auch bei meinem 16PS-Suzuki so. Lt. den Schaltungen haben beide Drähte dieselbe Farbe, meist grün oder rot. Ihr müsst nur schauen, ob ein 2. Kabelstrang unter der Schwungscheibe (Magneto) mit 2 Drähten herausgeführt ist.
Ich denke mir, dass diese 2.Spule vorhanden sein muss, da in allen Schaltplänen eine eingezeichnet ist. Was mich aber stutzig macht ist, dass man bei den Kabeln am Foto keine freien Stecker sieht.
Übrigens: nach den Fotos zu urteilen, ist dies ein sehr gepflegter Motor!