Hallo Dani,
Richtig, Gas hat noch den Vorteil mit der grünen Abgasplakette. Allerdings sind die nachgerüsteten Gas-Einbausätze immer wieder einstellempfindlich. Wenn alles richtig funktioniert, dann hat das Fzg. auch einen ordentlichen Wiederverkauf-Anreiz.
Der Steuervorteil dürfte aber in den nächsten Jahren gekürzt werden. Hinzu kommt, das der Gasverbrauch mit schlechterem Wirkungsgrad behaftet ist als Eurosuper und noch schlechter gegenüber Diesel. Das Gas-Nachrüstungspaket kostet auch eine ganz schöne Stange Geld, da dürfte die BMW orig. Ausdrüstung im Werkspreis für Dominik aber vorteilhaft verrechnet werden dürfen. Ev. kann er dort bei BMW auch die Nachrüstung als Lernobjekt betreiben, wäre nur von Vortel für ihn.
Man kann nicht früh genug das Autofahren lernen und zwar richtig. Ich hab es für meinen Teil 11-jährig in Südamerika gelernt auf Vaters Studebaker (Schaltgetriebe). Meine beiden Kinder haben es von mir mit 14 Jahren gelernt auf VOLVO Fahrzeugen (Schaltgetriebe) ... hier in D (!) und sind auch heute mit über 40 Jahre noch unfallfrei, so wie ich auch.
Was Deinem Dominik passiert ist, ist ärgerlich, aber fast Alltag im deutschen Verkehr wo meist zu schnell und pressant gefahren wird und es zu sehr vielen Frontalzusammenstößen kommt, weil die Fahrer nicht gelernt haben auszuweichen, leider, und mit zuviel Rechtsbewußtsein durch die Gegend fahren. Gut, das Dein Dominik ausweichen konnte, die Schrecksekunde wurde ihm dann aber zum Verhängnis, das kann man aber lernen zu beherrschen. Hoffe ihm ist persönlich nichts passiert außer dem Fahrzeugschaden und es geht ihm wieder gut!