Thema: Yamaha 40 PS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2011, 22:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Innviertler Beitrag anzeigen
...
Aber spricht ja alles dafür, dass es die Rutschkupplung ist. Ganz am Anfang ist es nur beim Kurvenfahren vorgekommen. Und zuletzt bin ich dann nicht mal mehr in Gleitfahrt gekommen.

Bin jetzt am Überlegen, ob es nicht vernüftiger ist, wenn ich mir gleich einen neuen Propeller kaufen. Den der alte, so wies aussieht hat mal einen leichten Schlag abgekommen (vom Vorbesitzer). Hätte da einen Original Yamaha 11 1/8 x 13G im Internet gefunden für 98 Euro.
Da haben wir den Grund für das Durchrutschen (Schlag beim Vorbesitzer)! Mit jedem neuen Durchrutschen wird es schlimmer. Gebe den Prop in eine gute Werkstatt zum richten und Einbau einer neuen Kupplung, für das man ein Spezialvorrichtung enötigt, kostet nicht die Welt.

Ich hatte vor Jahren mit einem orig. HONDA Alu 13er Prop Holzschlag auf dem Attersee, und der Motor HONDA BF50 jubelte hoch, nahm sofort das Gas weg und stellte ab. Holte das Holz raus aus dem Prop. Anschließend ging es mit mäßigem Gas und leichter Gleitfahrt zurück in den Yachthafen vom Föttinmger ohne Durchrutschen, der Prop hatte jedoch einen leichten Schaden genommen. Im Hafen habe ich einen neuen Ersatzprop aufgezogen. Später Zuhause wurde der lädierte Prop in eine Werkstatt gegeben und er kamm komplett gerichtet mit neuer Rutschkupplung zurück.