Hallo Erich,
Du bist Österreicher und traust Dir nicht das Boot zu zerlegen um es nach Wien zurückzuholen??? Für mich unverständlich, da sowas diesem Boot nicht schädlich wäre, der Rücktransport in den original Taschen sich direkt anbietet und einfacher ist, den Motor kannst Du auch gut im PKW unterbringen, auch das Fahren ohne Anhänger ist schneller und kostengünstiger.
Einen Trailer im Raum Wien bei einem Händler auszuleihen mit der nötigen Vollmacht damit auch ins Ausland zu fahren kostet ja auch noch Geld, und an der Grenze wärest Du auffällig bei der Rückfahrt und einer ev. Rückverzollung wegen längerem Bootsaufenthalt in HR.
Ein Verkauf in HR bedingt dortige Einverzollung um ein HR-Kennzeichen zu bekommen. Auf der anderen Seite gehe ich von einem in A zugelassenem Boot aus, und war das Boot dann länger als 3 Jahre in HR bedingt es eine Rückverzollung an der Grenze nach Österreich ins EU-Gebiet mit Zahlung der MWST über den Schätzwert. Hoffe Du hast alle nötigen Unterlagen und Papiere zum Boot dazu.