Während eines windstillen und sonnigen Tages lagen wir in einer Bucht in Solta und haben uns gegen Abend wieder auf den Weg Richtung Marina (Nähe Trogir) gemacht. Ca. 1km vom Ufer entfernt habe ich einen größeren Gegenstand im Wasser entdeckt den wir uns dann auch gleich näher anschauen wollten. Also nichts wie hin und geschaut. Es war eine komplette Rückbank incl. Lehne und Lautsprecher. Etwas ratlos fragten wir uns wie man das verlieren kann ohne es zu merken. Als wir noch überlegten wie wir das teil zum Schutz anderer Boote näher Richtung Ufer befördern können, entdeckte ich nochmals in ca. 1 km Abstand eine, auf dem ersten Blick, merkwürdige weiße Boje. Also erst mal genauer geschaut was das wieder ist und hin gefahren.
Jetzt erst löste sich das Rätsel um die Rückbank
Als erste Maßnahme sind wir einen Kreis um das Boot gefahren und haben mit dem Fernglas mögliche Personen im Wasser gesucht. Gleichzeitig setzten wir uns mit der Kapitanja in Splitt in Verbindung und meldeten unter Angabe der Koordinaten den Unfall. Es stellte sich dann heraus das dies bereits bekannt war und das ein Bergeboot bereits unterwegs ist. Wir informierten die Kapitanja noch über die rumschwimmende Rückbank und konnten dann unsern Weg fortsetzen.
Natürlich macht man sich so seine Gedanken wie so etwas bei ruhigen Wasser geschehen kann. Leider konnten wir nicht näheres in Erfahrung bringen. Trotzdem sind solche Bilder immer wieder eine Warnung an uns!
Gruß
Harald