Thema: Tohatsu TLDI
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 16.09.2011, 22:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wasserpantscherei? Kann ich auch nicht glauben.

Die großen Kraftstofftanks bei Tankstellen sind meisten unterirdisch verbaut. So leeren und füllen sich diese Tanks mit dem Umsatz der Kraftstoffe. Also ist auch ein reger Luftaustausch vorhanden. Damit gelingt auch feuchte Luft in die Tanks und schlägt sich dort nieder. Das Kondenswasser läuft an der Tankwand nach unten und platziert sich unter dem Krafstoff. Damit kommt automatisch das unten gesammelte Wasser mit in die Saugleitungen zu den Zapfsäulen.

Vorschriftsmäßig hat jede Tankstelle oben bei der Zapfsäulenpumpe einen Wasserabscheider. Dieser muß aber gepflegt werden vom Tankstellenpersonal. Wenn das nicht regelmäßig gemacht wird, haben wir die Crux mit Wasser im Kraftstoff.

Übrigens sind hier die elektronischen Einspritzer besonders gefährdet, Wasser verhindert die Schmierung der ultrafeinen Einspritzdüsen und der Folgeschaden ist immens.

Wer weiß denn hier schon, das die Kosten 1 (=einer!) E-Einspritzdüse je nach Größe im Ersatzteilwesen bereits bei mehrere Hundert Euros liegen? Also gilt es diese E-Düsen unbedingt zu schützen!
Mit Zitat antworten