Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2011, 21:24
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich verstehe das mit dem Keil nicht so ganz.
Solche Keile sind normalerweise dazu da, dass man beim Zusammenbau zwischen Welle und Schwungrad diese in der richtigen Position zusammenbringt. Dann wird das Schwungrad mit der Mutter obendrauf angezogen.
Das Schwungrad ist dann innen konisch, die Welle entsprechend aussen. Über den Druck der Mutter von oben werden die beiden Teile so fest gegeneinander gepresst, dass die gesamte Kraft über die Pressung übertragen wird. Der Keil kann und soll das meiner Meinung nach gar nicht tun.

Ich würde an Deiner Stelle mal überprüfen, ob denn Wellenkonus und "Schwungscheibenloch" mechanisch einwandfrei sind, keine Riefen oder Buckel und auch von der Oberfläche jeweils sauber. Wenn das gegeben ist, probehalber mal die Schwungscheibe ohne Keil aus ca. 5 cm Höhe fallen lassen und leicht andrücken. Wenn die beiden Kosnus einwandfrei sind, solltest Du es ohne Abzieher eigentlich schon kaum mehr auseinander bekommen.
Wenn nicht: gibt es unten eventuell einen Anschlag, auf dem das Schungrad aufsitzt, so dass Du es gar nicht fest genug anziehen kannst?

Gruß Rüdiger
Hast Recht. Habe warscheinlich die ganze Geschichte nie festgenug mit einander verbunden. Somit konnte zuviel Kraft auf den Keil: oder wie das Teil heist, übertragen werden. Mal schauen wie es in der nächsten Saison so hält. Gruß Dirk