Also mein Motor ist von 1986 - wurden die so lange gebaut?´
Ich glaub' 1985 sind die ersten produziert worden.
199 KG ist jedenfalls richtig für einen Yamaha 90 AET.
Ich kenne keinen leichteren Motor in der Klasse.
Würde es diesen Motor heute in neu geben, wäre das exakt die Maschine die ich kaufen würde - trotz des etwas höheren Verbrauchs. Man merkt im Wasser aber ganz extrem, dass er so leicht ist.
Das macht das Boot auch besonders wendig.
Viele Boote sind mit zu schweren Maschinen unterwegs, was an sich nicht schlimm ist. Die Wasserlage leidet aber etwas darunter, vor allem bei Seegang.
Ich habe eine BigT - Seilzuglenkung, die so leicht geht, dass ich mit dem kleinen Finger steuern kann. Eine Hydraulische Lenkung ist für diese Maschine völlig unnötig - hat aber natürlich trotzdem Vorteile
Mein Klappspiegel für den Notmotor fliegt wieder runter. Mir wiegt das alles zu viel und ich kann mich 100%ig auf meinen Motor verlassen. Ich fahr ja eh nur noch selten allein.
Ansonsten ist ein Notmotor schon ne klasse Sache. 8PS scheint mit aber etwas viel. Ich kam auch mit 5 PS immer gut hin und selbst ein 2PS schiebt stärker als man Paddeln kann.
Ich bin lediglich mit dem 5PS los, weil ich zu geizig für einen kleineren war. Den hatte ich nämlich noch.
Auf jeden Fall wird das bei Dir ne ganz rasante Kombi.
Leichtes Boot mit leichtem Motor -Ein Projekt ganz nach meinem Geschmack!