Zitat:
Zitat von professor fate
... zum schluss hat es den druck für ca 7 tage gehalten, dann mußte ich etwas pumpen. ich würde mich bei china-ware nicht mehr auf eine marke fixieren, sondern wirklich nur nach dem preis gehen, da das qualitätsniveau sehr ähnlich zu sein scheint - kein wunder bei nur 2-3 großen SB-manufakturen in china ;-)
mission-craft, zeepter, lava, maxxon, ... alles nur handelsmarken
gruss stefan
|
Das stimmt mit den Handelsmarken. Aber ob ein Boot die Luft hält ist nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal für die Haut und die allgemeine Verarbeitung. In der Regel sind die Ventile undicht und das hängt nicht von der Marke ab. Insbesondere die Zodiac Ventile sind nicht grade bekannt dafür, dass sie besonders dicht halten. Boote die man ständig auf und abbaut sind besonders gefährdet dass die Ventile undicht werden, weil die Gefahr größer ist dass winzige Staub- oder Sandkörner auf den dünnen Dichtgummi des Ventils kommen und dazu führen, dass es langsam inkontinent wird. Man sollte deswegen immer sehr sorgfältig den Dichtdeckel entfernen und ihn auch nach dem Luftablassen wieder aufbringen.
Grüße
Fonsi