Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.07.2004, 07:54
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo ihr beiden,

also normal ist diese Phänomen nicht, wenn auch nicht ungewöhnlich. Detlev nennt es Kiel-Walken, auf englisch heisst das Chine-Walking, da werdet ihr auch etliches im Internet darüber finden.

Im Normalfall, bei einem normalen Boot, auch bei einem RIB, tritt dieses "Chine-Walking" auf, wenn das Boot übertrimmt ist, der Motor also zu weit nach aussen getrimmt wird. Mein Futura 420 hatte zeitweise dieses Phänomen auch.
Das kommt daher, dass der extreme Trimm den Bug nach oben drückt, dann fällt er wieder runter, da die Trimmung immer noch so ist geht er wieder nach oben und das SPiel wiederholt sich. Hängt aber sehr vom Rumpf ab.
Mein Bombard Explorer WB420 (ein kl. RIB) war sehr anfällig dafür, da gab es für jede Geschwindigkeit einen Bereich der Trimmung, wo das nicht auftrat, darüber hat der Bug immer ein bischen auf- und nieder-gewippt.
Mein jetziges eSea (Lomac 460 RIB) macht das überhaupt nicht, da kann ich noch so falsch trimmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Wippen bei einem kurzen Boot, noch dazu einem Schlauchboot, vorkommen kann. Vielleicht hängtb es auch mit der Beladung zusammen. Mit dem Trimm des Motors auf jeden Fall.
Aber sorry, bei Euren Booten hab ich damit keine Erfahrung.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten