Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2003, 07:28
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Ferdi: Backweb ist im Prinzip ein Trojaner, der (komischerweise, finde ich eh bedenklich!) von F-Secur auch verwendet wird, um Virenupdates auf den PC zu laden. Dennoch wir dieses Programm auch von Werbefirmen oder auch anderen Firmen eingesetzt, um Zugriff auch deinen Rechner zu erhalten.

Trojaner heißt ja nicht unbedingt, daß dies was schlechtes sein muß, mit VNC oder PC-Anywhere erhalte ich ja auch vollen Zugriff auf einem fremden Rechner, ist aber ein manchen Fällen ja so gewünscht, also nicht schlecht, aber andererseits der schlimmste Trojaner, den man sich sogesehen vorstellen kann.

Es gab mal einen Virus (Welchia), der nach MS-Blaster Lücken suchte, im positiven Falle das Update installierte, um so wiederum die Lücke zu schließen. Ansich wäre die Idee ja gut, ein Virus gegen einen Virus, aber dennoch, es bleibt ein Virus, weil der Eingriff ja ohne Wunsch des PC-Besitzers passiert.

Spybot warnt außerdem extra vor dem Start, daß es auch lizenztechnische Probleme geben kann, wenn man manche Sachen entfernt!

Klar, man soll nicht bedenkenlos alles entfernen, aber genau deshalb finde ich das Programm so genial, denn, hat man mal was entfernt, was man dann doch brauchen würde, kann man es einfach wieder herstellen.

Woher kommen Dialer: die meisten immer noch per E-Mail oder über eine Homepage, bei denen einerseits Lücken des IE ausgenützt werden, andererseits der User irgendwas bestätigt, damit aber einfach den Dialer installiert.

Eine einfache Abhilfe ist die Verwendung von Opera oder unter win2k/xp nicht als Administrator angemeldet zu sein, dadurch kann man eine Software nicht installieren.

Ach ja, die dritte Variante der Verbreitung sind Würmer, die Dialer beinhalten, sind aber eher wenig.